wordpress.com oder der eigene Server?

Oft werde ich gefragt, was denn der Unterschied zwischen einer WordPress-Installation auf dem eigenen Server und wordpress.com ist – hier ein paar Anhaltpunkte:

Der Hauptunterschied zwischen einer eigenen WordPress-Installation und WordPress.com ist die Art und Weise, wie die Website gehostet wird.

Wenn man WordPress auf deinem eigenen Server installiert, hat man die volle Kontrolle über die Website. Dann lässt sich jedes gewünschte Theme und jegliche Plugins installieren und sogar WordPress selbst könnte verändert werden, was ich aber nicht empfehle. Auf dem eigenen Server muss man die volle Verantwortung für die Wartung, Sicherheit und Performance der Website übernehmen. Das bedeutet, dass man selbst für regelmäßige Updates und Backups verantwortlich ist, um sicherzustellen, dass die Website sicher und geschützt bleibt.

Auf der anderen Seite ist WordPress.com eine Hosting-Plattform, auf der man eine Website erstellen und hosten kann, ohne sich um die Server-Administration kümmern zu müssen. WordPress.com bietet verschiedene Pläne an, von denen einige kostenlos und andere kostenpflichtig sind. Man kann aus einer Vielzahl von Themes und Plugins auswählen, um die Funktionalität der Website anzupassen, hat aber möglicherweise nicht die volle Kontrolle über die Website.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die WordPress-Installation auf dem eigenen Server mehr Kontrolle und Flexibilität bietet, jedoch auch mehr technische Kenntnisse und Wartungsaufwand erfordert. WordPress.com ist hingegen einfacher zu verwenden und erfordert weniger technische Kenntnisse, bietet aber möglicherweise nicht die volle Kontrolle und Flexibilität.

Tipp: Meine Empfehlung ist die Installation auf dem eigenen Server, denn nur so ist man unabhängig und flexibel, wenn die Website später wachsen soll.